Fußboden

Fußboden - Ohne Ihn geht es nicht.

Es ist nur die Frage, auf was man „Steht“ ?

Wir können Ihnen für die unterschiedlichsten Gegebenheiten einen Boden liefern und einbauen. Bei einer Beratung vor Ort wird eine objektspezifische Empfehlung vorgeschlagen, die sich nach den örtlichen Gegebenheiten und Ihren Wünschen richtet.

Untergrund:

Fußboden ist nicht nur das, was man sieht und worauf man geht – Fußboden beginnt beim Untergrund! Mit unserem Wissen ist es möglich, unterschiedlichste Untergründe vorzubereiten und mit den verschiedensten Bodenbelägen zu verschönern:

  • Zementestriche
  • Anhydrit- oder Gipsestriche
  • Trocken- oder Fermacellestriche
  • Steinholzestriche
  • Spanplatten oder Fußbodenverlegeplatten   V100 oder OSB
  • Holzbalkendecken
  • Altuntergründe aus oben genannten Baustoffen und/oder mit altem Kleber, Spachtelschichten behaftet oder sonstigen Untergründen wie Fliesen Terrazzo usw.

Ist der Untergrund vorbereitet, bieten wir Ihnen eine Vielzahl unterschiedlichster Bodenbeläge für jeden Bereich und jede Beanspruchung. Als perfekten Abschluss zur Wand haben wir für jeden Geschmack auch die passende Sockelleiste.

Teppichboden

In verschiedensten Qualitäten, Stilen, Farben und Designs können Sie Ihren Teppichboden bei uns finden und verlegen lassen. Lieferbar als Bahnenware in Breiten von 2 + 4 + 5 Metern, als Teppichfliesen, als abgepasste oder handgewebte Teppiche nach Ihren Maßen, eingefasst mit Leder, Stoff, Metall oder umkettelt.

Neben den gängigen Velour- und Schlingenteppichen bieten wir außerdem Flotex und Webware sowie speziell für den Objektbereich Nadelvlies- und Kugelgarnbeläge, die durch ihre hohe Strapazierfähigkeit auszeichnen.

Linoleumbeläge - nachhaltig, authentisch und vielseitig

Dieser Bodenbelag hat sich seit mehr als 100 Jahren bestens bewährt. Durch den Einsatz natürlicher Rohstoffe unterstützt er unser Bestreben nach einem gesunden Wohnklima. Seine Strapazierfähigkeit hat er in vielen Treppenhäusern, Krankenhäusern und Wohnungen bis heute unter Beweis gestellt. In vielen Farbvarianten ist Linoleum als Bahnenware und als Click-Belag erhältlich.

Kautschuk-Beläge

Kautschuk- oder Gummi-Belag bestehen zu einem Großteil aus Synthesekautschuk. Auf Grund der enormen Widerstandsfähigkeit wird Kautschuk in stark frequentierten Bereichen wie öffentliche Gebäude, Krankenhäuser etc. bevorzugt verlegt. Neueste Herstellungsmethoden ermöglichen, dass besonders farbintensive Beläge hergestellt werden können. Durch die Tatsache, dass dieser Belag keine leicht flüchtigen Stoffe enthält, ist dieser Belag besonders formstabil, gesundheitlich unbedenklich, bei Kälte immer noch etwas flexibel und mit dem richtigen Kleber sogar für den geschützten Außenbereich geeignet.

PVC- u. CV-Beläge

Generell ist bei der Herstellung dieser Beläge fast jedes Dekor und jede Farbe möglich. Bei den möglichen Einsatzbereichen besteht ebenfalls kaum eine Einschränkung.  Diese Beläge gibt es als Fliesen oder Bahnenware in unzähligen Farben und Designs. PVC-/CV-Beläge zeichnen sich durch ihre geringe Gesamthöhe und ihre weiche Oberfläche aus.

Designbeläge

Designbeläge aus Vinyl oder PVC sind der neueste Trend! Ob zu Hause oder auf Arbeit: dieser Boden findet in allen Bereichen sein Einsatzgebiet. Je nach Dekor gibt es diesen Belag in Planken oder Fliesen und in verschiedenen Nutzungsstärken. Die Oberfläche ist den Dekoren angepasst, so dass ein täuschend echtes Bild von Holz, Stein oder Metall entsteht. Designbelag kann verklebt, geklickt oder selbstliegend verlegt werden.

Laminat

Seit mehreren Jahrzehnten erfreut sich der Laminatboden größter Beliebtheit. Als preisgünstige Alternative zum Echtholzfußboden überzeugt er vor allem in Langlebigkeit, Robustheit und einfacher Pflege. Die Dekore reichen mittlerweile weit über Holzdekore hinaus, so dass Fliesen-, Stein- und Mosaikoptiken immer häufiger im Wohn- und Objektbereich zu finden sind. Laminatfußböden werden heutzutage überwiegend „schwimmend“, mit einer dem Untergrund angepassten Trittschalldämmung, verlegt und sind somit fast überall grenzenlos einsetzbar

Parkett

Ein Parkettfußboden verleiht jedem Raum einen einzigartigen Charme und erzeugt ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit. Bei guter Pflege hält ein Parkettboden ein Leben lang und wertet jeden Raum optisch auf.

Beim Parkett unterscheidet man zwischen Massivholzparkett und Fertigparkett. Während das Massivholzparkett wie der Name schon sagt, aus massivem Holz oder Bambus gefertigt wird, besteht das Fertigparkett meist aus einer Trägerschicht aus MDF oder einfachem Nutzholz und einer darauf befindlichen Nutzschicht aus dem Wunschholz mit gewünschter Oberfläche.

Massivholzparkett gibt es in Einzelstäben, als Mosaik- und Würfelparkett, als Tafelparkett „der Königin unter den Parkettfußböden“, als Industrieparkett (Stäbchenparkett) und in Dielen. Nach dem Verlegen wird die gesamte Fläche in mehreren Arbeitsgängen geschliffen und anschließend die Oberfläche mit Lack, Öl oder Hartwachsöl versiegelt.

Fertigparkett gibt es in festen Plankenformaten Die Oberflächenbearbeitung und -versiegelung entfällt, da dies bereits im Werk erfolgt.

Naturfußböden

Zu den Naturfußböden zählen u.a. der Korkboden, mit seinem angenehm warmen Laufgefühl und Kokos- und Sisalbeläge, die sich durch hohe Strapazierfähigkeit und Lärmdämmung gerne in Treppenhäusern und Eingangsbereichen wiederfinden.

Sockelleisten

Sockelleisten bilden nicht nur einen perfekten Wandabschluss, sondern verdecken Dehnungsfugen zwischen Wand und Fußboden, können gleichzeitig als Kabelkanal dienen und schützen die Wand bei der Bodenreinigung und kleinen Stößen. Sockelleisten gibt es in Holz, MDF und Kunststoff, in schmal und massiv, in rund, eckig oder profiliert, naturfarben, weiß oder dem Bodendekor angepasst – also in unendlich vielen Möglichkeiten.v